Hypnose

 

Hypnose bietet eine natürliche und nebenwirkungsfreie Möglichkeit zur Selbstveränderung, die seit über 4000 Jahren zu Heilzwecken genutzt wird.

Sowohl das therapeutische Ritual, das Hypnose genannt wird, als auch der Zustand der "Trance", verfügen über ein hohes therapeutisches Potenzial, um heilsame Entwicklungen auf seelischer und entscheidende Veränderungen auf körperlicher Ebene zu ermöglichen.

In der Hypnose wird über eine tiefe Entspannung ein Zustand fokussierter Aufmerksamkeit herbeigeführt, in dem der bewusste "kritische" Verstand gewissermaßen ein Stück beiseite tritt, wo er nur noch als Beobachter dabei "zusieht", wie wir in tiefere, unbewusste Schichten "abtauchen".

In den Tiefen des Unterbewusstseins sind all unsere Erlebnisse und Prägungen versteckt, die unserer bewussten Erinnerung teilweise verborgen bleiben, aber dennoch über bestimmte Gedanken- und Verhaltensmuster in uns unbewusst weiterwirken.

Hier "schlummern" alte Überzeugungen, negative Glaubenssätze, schädliche Gewohnheiten und blockierende Denkmuster, die wir im Laufe der Zeit erlernt und verinnerlicht haben und die uns daran hindern, mit purer Willenskraft unser Leben so zu gestalten, wie wir das gerne möchten.

Neben diesen unangenehmen Anteilen in unserem Unterbewusstsein, haben wir aber ebenso viele Schätze, wie Ressourcen, eine tiefe Weisheit und viele Lösungsmöglichkeiten in uns verborgen, die aufgespürt und aktiviert werden können.

In der Hypnose  tauchen wir gewissermaßen ab, um mit dem Unbewussten direkt in Kommunikation zu treten, um Verborgenes aufzudecken und um unsere innere Weisheit zu befragen, so dass hinderliche Blockaden aufgelöst und Veränderungen herbeigeführt werden können.

In der Gewichtsreduktion und er Raucherentwöhnung hat sich die Methode ebenso bewährt wie bei vielen medizinischen Indikationen, wie z.B. körperlichen Beschwerden, in der Schmerzreduktion, bei Schlafstörungen und Ängsten.

In verschiedenen Fällen hat sich die Kombination aus Hypnose und Kunsttherapie als sehr effektiv erwiesen, um körperlichen und seelischen Problemen "auf den Grund zu gehen", das heißt in einer ganzheitlichen Betrachtung die Ursachen zu erforschen, um so tiefgreifende Heilungsprozesse in Gang zu setzen.